Eishockey in Asien

 

Mit der heutigen Sonntagsgeschichte möchte ich einen Blick in den asiatischen Eishockey wagen. Im speziellen aud die Asia League Ice Hockey.

Asia League Ice Hockey

In dieser ostasiatischen Liga nehmen neun Teams aus vier Ländern (Japan, Südkorea, Russland, VR China) Teil:

  1. Anyang Halla (Südkorea)
  2. China Dragon (VR China)
  3. Daemyung Sangmu (Südkorea)
  4. High 1 (Südkorea)
  5. Nikko Icebucks (Japan)
  6. Nippon Paper Cranes (Japan)
  7. Oji Eagles (Japan)
  8. HK Sakhalin (Russland)
  9. Tohoku Free Blades (Japan)

Die Liga wurde 2003 gegründet um die Entwickung des Eishockeys in Asien voranzutreiben. Anfangs setzte sich die Liga aus den vier verbliebenen Teams der Japan Ice Hockey League und Anang Halla aus Südkorea zusammen, welche 16 Spiele absolvierten. Seit 2014 existiert die Liga mit ihren jetzigen Teams. Rekordmeister sind die Nippon Paper Cranes, die bisher vier Titel erringen konnten.

Bisherige Meister

Eishockey in Japan

In Japan bestand die professionelle Eishockey Liga „Japan Ice Hockey League (JIHL)“ von 1966 bis zur Auflösung 2003. Seit den 1930er Jahren wurden schon nationale Pokalwettbewerbe ausgetragen. Rekordmeister der JIHL sind gemeinsam die Oji Eagles und die Seibu Prince Rabbits mit je 13 Titeln. Bis 1974 bestand die JIHL aus fünf, danach aus sechs Teams.

Eishockey in China

Seit 1953 wird in der chinesischen Eishockeyliga ein Meister erkoren. Die Teams sind alles Amateurmannschaften. Die einzige Profimannschaft, China Dragon, tritt, wie oben beschrieben, in der Asia League Ice Hockey an.

 

Eishockey in Russland

Im Zuge der Weltmeisterschaft in St. Petersburg und Moskau erscheint zu Russland am Samstag, 14. Mai 2016, ein Bericht.

Bildnachweis: Flaggen aus den Wikipedia Einträgen zu Russland, Volksrepublik ChinaSüdkorea und Japan.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s