Thurgau: Äpfel und der Bodensee?!

Heute möchte ich meine Sonntagsgeschichte um den Kanton Thurgau spinnen.

Von Äpfelen, Hüppen und andere Leckereien

Thurgau wirbt bekanntlich mit dem Slogan „Mostindien“, was auf seine Lage im Osten der Schweiz sowie seine reichlich vorhandenen Äpfelbäume hinweist. Daraus entstehen dann der Möhl Apfelsaft oder das Süssgetränk Shorley

Eine beliebte Süssigkeit sind die Gottlieber Hüppen aus dem kleinen Dorf bei Kreuzlingen.

Von Stadler Rail und die Industrie

Eines der bekannteren Unternehmen aus dem Thurgau ist Stadler Rail, welches unter anderem Züge für Thurbo, die BLS und weitere ausländische Bahnfirmen produziert. Auf der Seite der Handelskammer finden sich noch weitere Unternehmen.

Von Burgen, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten

Der Kanton Thugau bietet mit einigen Schlössern attraktive Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Zeiten. Das Schloss Frauenfeld beheimatet das historische Museum des Kantons. Ebenfalls bei Frauenfeld gelegen befindet sich das Schloss Wellenberg, welches immer wieder Events veranstaltet. Über dem Bodensee gelegen befindet sich das Napoleonmuseum im schönen Schloss Arenenberg.

Vielen ist das Conny Land in Lipperswil als Freizeitpark für Familien bekannt. Der Plättli Zoo ist ebenfalls ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familen direkt bei Frauenfeld gelegen.

Vom Bodensee

Der Bodensee bildet die Nordgrenze des Kantos und die Grenze zu Deutschland. Auf der einen Seite bietet die Stecke entlang dem See, sowohl zu Fuss, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit der Bahn, eindrückliche Aussichten, auf der anderen Seite auch beliebte Ausflugsziele. Entlang dem Untersee kommt man an Napoleonmuseum in Arenenberg vorbei. Bei Kreuzlingen liegt Gottlieben, bekannt für seine Hüppen. Entlang des Sees locken zwischen Kreuzlingen und Arbon diverse Restaurants am See zum verweilen ein. Gerade bei Radfahrern ist der Bodensee sehr beliebt, um diesen einmal zu umrunden.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s